Symbolbild Hackerangriff (Binärer Code)
mauritius images / LuckyStep48 / Alamy / Alamy Stock Photos

Hackerangriff
Uni Wuppertal wieder per E-Mail erreichbar

Bereits kurz nach dem Hackerangriff stehen einige abgeschaltete Kommunikationsdienste erneut zur Verfügung. Auch die Prüfungen können stattfinden.

02.08.2022

Das Videoportal für Studierende der Bergischen Universität Wuppertal ist seit Freitag wieder zugänglich, die Uniangehörigen per Email erreichbar. Dies teilte die Hochschule am Montag mit. Eine Woche zuvor war die Universität Opfer eines Hackerangriffs geworden.

Die Dienste für die digitale Lehre hätten oberste Priorität gehabt, berichtet die Hochschule. Kommunikationsdienste wie das E-Mail-Programm, die mit Lehr- und Lernmaterialen versehene Plattform "Moodle" und das Videokonferenzprogramm "Zoom" stünden wieder zur Verfügung. Onlineprüfungen und Klausuren könnten nach der Wiederinbetriebnahme wie geplant stattfinden. Die Hochschule kündigte an, dass elektronische Prüfungen mit der Software LPLUS allerdings ausschließlich in den Räumen der Universität absolviert werden könnten.

Auch weitere Computeranwendungen seien noch eingeschränkt. Der Wiederaufbau der IT-Infrastruktur wird noch einige Zeit beanspruchen, so die Universität.

cpy