Gebäude der Charité in Berlin
dpa

Universitätsklinik
Wechsel an Charité-Spitze besiegelt – Kroemer folgt Einhäupl

Im Sommer hatte eine Auswahlkommission über den Leitungswechsel an der Berliner Charité abgestimmt. Jetzt folgten konkrete Termine.

17.12.2018

Der Wechsel an der Spitze der Berliner Charité ist besiegelt: Der Göttinger Pharmakologe Heyo Kroemer löst am 1. September 2019 Karl Max Einhäupl ab. Der Aufsichtsrat habe Kroemer am Montag zum Vorstandsvorsitzenden bestellt, teilte die Charité am Montag mit. Im August hatte eine Auswahlkommission einstimmig für Kroemer gestimmt.

Der Regierende Bürgermeister und Charité-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Müller (SPD) nannte den 58-Jährigen einen "herausragenden Wissenschaftsmanager", der zu den "erfahrensten und profiliertesten Leitungspersönlichkeiten in der deutschen Universitätsmedizin gehört". Kroemer leitet seit 2012 die Universitätsmedizin Göttingen.

Der Neurologe Einhäupl, Jahrgang 1947, ist seit 2008 Chef der Charité. Das Haus hat mehr als 17.000 Beschäftigte und ist Europas größte Universitätsklinik sowie einer der größten Arbeitgeber Berlins.

dpa/kas