Ein Hochschullehrer steht in einem Hörsaal am Rednerpult
mauritius images/Keystone/Gaetan Bally

Betreuungsrelation
154 Professuren mehr als im Vorjahr

Obwohl es 2016 mehr Professuren gab als im Vorjahr, ist das Betreuungsverhältnis gleichgeblieben. Auch in den Bundesländern gab es kaum Veränderungen.

Ausgabe 1/18

Die Zahl der Universitätsprofessorinnen und -professoren hat sich im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes, die für Forschung & Lehre ausgewertet wurden, lehrten 27.081 Professorinnen und Professoren an deutschen Universitäten und ihnen gleichgestellten Hochschulen. Das sind 154 Hochschullehrer mehr als im Jahr 2015. Die Zahl der Studierenden ist gegenüber 2015 um 19.092 gestiegen. Damit ist das Betreuungsverhältnis gleichgeblieben. Es liegt im Durchschnitt bei knapp 67 Studenten pro Hochschullehrer. 2014 waren es noch 66 Studierende, 2010 60.

Erneut wurden auch die Betreuungsverhältnisse in den Bundesländern erhoben. Das beste Betreuungsverhältnis hat demnach Thüringen mit 45 Studierenden pro Hochschullehrer, gefolgt von Bremen (48) und dem Saarland (51). Schlusslichter bilden wie im Vorjahr Hessen mit 71 und Nordrhein-Westfalen mit knapp 91 Studierenden pro Hochschullehrer.


gri