Statistisches Bundesamt
282 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Die Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft sind laut Statistischem Bundesamt um 2,8 Prozent gestiegen – vor allem in der frühen Bildung.

12.04.2018

Im Jahr 2016 wurden in Deutschland nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 281,7 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Das waren 7,6 Milliarden Euro beziehungsweise 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Grund für den Anstieg sind vor allem höhere Ausgaben für Bildungseinrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft sowie für Forschung und Entwicklung.

Bildungseinrichtungen erhielten 2016 insgesamt 160,4 Milliarden Euro. 37,7 Milliarden Euro davon flossen in den tertiären Bildungsbereich, darunter Hochschulen, eingeschlossen des Bereichs Forschung und Entwicklung. Dies entspricht rund 23,5 Prozent der gesamten Ausgaben für Bildungseinrichtungen. Kindertageseinrichtungen erhielten 27,3 Milliarden Euro (17 Prozent). Für Schulen und den schulnahen Bereich wurden 93,1 Milliarden Euro ausgegeben (58 Prozent).

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt lag der Anteil der Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft 2016 wie schon 2015 bei neun Prozent.

kas