Illustration eines Quantencomputing Konzepts
mauritius images / Jvphoto / Alamy

Quantencomputer
300 Millionen Euro für Quanten-Technologien

Das Bundesforschungsministerium startet eine Initiative zu Quantencomputern. 300 Millionen Euro investiert das BMBF in deren Entwicklung.

03.02.2020

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat am Freitag eine neue Initiative zum Quantencomputing vorgestellt. Dafür will ihr Ministerium in den nächsten Jahren 300 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stellen, wie das BMBF mitteilte.

Deutschland sei in den Quantentechnologien insgesamt sehr gut aufgestellt, "vornehmlich in der Quantensensorik und in der Quantenkommunikation", erklärte Karliczek. Diese Bereiche werde das BMBF auch weiterhin besonders fördern. Zusätzlich wolle das Ministerium die Förderung des Quantencomputing ausbauen. Erste Projektskizzen zur Quanten-Informatik könnten bis zum 29.02.2020 beim BMBF eingereicht werden. Ein zweiter Aufruf für die Förderung zur Entwicklung von Hardware-Technologien werde in Kürze erscheinen.

Quantencomputer versprechen eine erweiterte Recheneffizienz und könnten damit Probleme adressieren, mit denen heutige Systeme überfordert seien. Karliczek begrüßte, dass unter anderem an den deutschen Hochschulen bereits intensiv auf diesem Zukunftsgebiet gearbeitet werde. Trotz erster Ansätze, sei es aber noch ein weiter Weg hin zur Produktreife. Neben der technologischen Entwicklung soll die Initative laut Mitteilung auch Unternehmensgründungen vorantreiben, um das entstehende Know-how zu sichern.

ckr