Statistisches Bundesamt
326 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Die Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft sind weiter gestiegen. 2019 betrugen sie 9,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

06.04.2021

In Deutschland wurden im Jahr 2019 insgesamt 325,6 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Das waren 13,8 Milliarden Euro beziehungsweise gut vier Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Berechnungen mit. Die Ausgaben stammten aus öffentlichen Haushalten und dem privaten Bereich und machten 9,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. 2018 waren es 9,3 Prozent des BIP.

Auf tertiäre Bildungseinrichtungen wie etwa Hochschulen entfielen 42,5 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Entwicklung. Das entspreche rund 23 Prozent der gesamten Bildungsausgaben in Höhe von 185,7 Milliarden Euro. Davon entfielen 57 Prozent auf Schulen und rund 19 Prozent auf Kindertageseinrichtungen. Für die Bildungsförderung wie zum Beispiel Bafög wurden zusätzlich 13,7 Milliarden Euro ausgegeben. Unternehmen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wendeten für Forschung und Entwicklung 90,6 Milliarden Euro auf.

ckr