Euroscheint mit einem Taschenrechner
mauritius images / Pitopia / Thomas Klee

Statistisches Bundesamt
351 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Die Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft sind weiter gestiegen. 2021 betrugen sie 9,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

21.04.2023

Rund 351 Milliarden Euro haben die öffentlichen Haushalte und der private Bereich im Jahr 2021 nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts für Bildung, Forschung und Wissenschaft in Deutschland ausgegeben. Dies waren laut Mitteilung des Bundesamts vom Freitag gut 17 Milliarden Euro oder fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist demnach mit 9,8 Prozent auf gleichem Niveau geblieben.

Tertiäre Bildungseinrichtungen wie etwa Hochschulen erhielten 47,3 Milliarden Euro. Das gesamte Bildungsbudget habe sich 2021 auf etwa 253 Milliarden Euro und einem Anteil am BIP von sieben Prozent belaufen. Dabei sei auf Bildungseinrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft mit 209 Milliarden Euro der größte Teil der Ausgaben entfallen.

Nach dem pandemiebedingten Rückgang im Jahr 2020 sei der Anteil der Ausgaben von Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen für Forschung und Entwicklung im Jahr 2021 mit einem Plus von sechs Prozent oder etwa 5,5 Milliarden Euro wieder gestiegen, auf 92 Milliarden Euro.

cpy