Volksrepublik China
Abgesagte Lesung findet statt

Die zunächst abgesagte Lesung aus der Xi Jinping-Biografie findet nun doch statt. Veranstalter ist das Ostasieninstitut der Uni Duisburg-Essen.

26.10.2021

Die auf chinesischen Druck abgesagte Lesung aus der Xi Jinping-Biografie von Stefan Aust und Adrian Geiges findet nun doch statt. Die Online-Veranstaltung werde wie geplant an diesem Mittwochabend abgehalten, allerdings nicht vom Konfuzius-Institut an der Universität Duisburg-Essen veranstaltet, sondern vom Ostasieninstitut der Universität selbst, sagte eine Sprecherin der Hochschule am Dienstag. Die Universität werde den Einwahllink auf die Hochschulseite stellen.

Ursprünglich war die Lesung an den Konfuzius-Instituten Duisburg und Hannover geplant gewesen. "Unsere Kooperations-Uni in Wuhan hat uns freundlich dargelegt, dass sie es nicht gut fänden, wenn wir die Veranstaltung durchführen", erklärte die Absage einer der drei Direktoren des Duisburger Konfuzius-Instituts, Professor Markus Taube, der auch Lehrstuhlinhaber für Ostasienwirtschaft am Ostasieninstitut der Universität Duisburg-Essen ist. Der Vorgang hatte für scharfe Kritik der mit den Konfuzius-Instituten kooperierenden Universitäten in Duisburg und Hannover gesorgt. Auch die Autoren der Biografie und der veröffentlichende Piper Verlag hatten mit Sorge auf die abgesagte Lesung reagiert.

dpa/cpy