Wissenschaftler macht sich Notizen
picture alliance/Westend61

Europäische Union
Altersgrenze bei Marie-Curie-Programm geplant

Langsam mehren sich die Details zur Umsetzung von "Horizon Europe". Eine aktuell angedachte Änderung stößt gerade in der Coronazeit auf Kritik.

25.03.2021

Die EU hat eine Altersbegrenzung bei Bewerbungen für das beliebte Marie-Curie-Programm angedacht. Postdocs sollen sich auf das Programm nur noch bewerben dürfen, wenn ihre Promotion weniger als acht Jahre zurückliegt. Das berichtet "Science Business". Die Planungen betreffen das aktuelle EU-Förderprogramm "Horizon Europe". In dem Vorgängerprogramm "Horizon 2020" hatte es keine Altersbegrenzung gegeben. Am 18. Mai sollen die ersten Ausschreibungen starten, 1,8 Milliarden Euro sind für die Marie Skłodowska-Curie actions (MSCA) für die Laufzeit von "Horizon Europe" von 2021 bis 2027 eingeplant.

Die EU will mit der Änderung laut Berichterstattung die Zahl der Bewerbungen begrenzen und die Quote an Bewilligungen steigern. Diese liege aktuell bei 11 bis 18 Prozent. Das wird kritisiert – unter anderem, weil die Coronazeit viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in ihrer Forschung ausbremse und sie länger bräuchten, um die Qualifikation für das Programm zu erreichen. Auch sei die wissenschaftliche Laufbahn innerhalb Europas verschieden. Forschende hätten dadurch unterschiedlich gute Chance.

Darüber hinaus soll laut Artikel künftig keine erneute Bewerbung mit einem zuvor abgelehnten Antrag möglich sein. Gleichzeitig wolle die EU Forschende mit der Vergabe eines "Seal of Excellence" unterstützen, für abgelehnte, aber dennoch gute Anträge eine Förderung im jeweiligen Heimatstaat zu erhalten. Details gehen aus dem Artikel nicht hervor. Weiter soll im künftigen Marie-Curie-Programm die Verknüpfung der Forschungsarbeit mit der Wirtschaft weiter gestärkt werden. 

Mitte April ist das Programm laut "Science Business" Thema im EU-Parlament. Nach der Entscheidung veröffentlicht die EU-Kommission die Programmdetails. Die stehen auch an anderer Stelle noch aus. Auf die politische Entscheidung zu "Horizon Europe" im vergangenen Jahr ist in den vergangenen Wochen die Übersetzung und Prüfung der Gesetzestexte gefolgt, um das Programm dann formal zu verabschieden und Details zu klären. Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler warten daher noch auf die Möglichkeit, sich auf eine Förderung bewerben zu können.

Bewerbungen sind bislang etwa auf die renommierten Calls des Europäischen Forschungsrats (ERC) möglich. Für das Gesamtprogramm legte die EU vergangene Woche einen Strategieplan auf den Tisch.

kas