Das Foto zeigt ein Porträt des Wissenschaftsministers Armin Willingmann aus Sachsen Anhalt.
Andreas Lander

Minister des Jahres
Armin Willingmann belegt ersten Platz

Bei der Umfrage "Minister des Jahres" hat sich der Wissenschaftsminister aus Sachsen Anhalt durchgesetzt. Durchaus ein Überraschung.

25.02.2019

Professor Dr. Armin Willingmann (SPD), Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt, ist "Wissenschaftsminister des Jahres". Seine hochschul- und wissenschaftspolitischen Leistungen wurden im diesjährigen DHV-Ministerranking mit der Note "Zwei Minus" (2,44) am besten bewertet. Auf Platz zwei folgt die Wissenschaftsministerin der Jahre 2013, 2015 und 2016, Theresia Bauer (Bündnis 90/Die Grünen) aus Baden-Württemberg, mit der Note 2,59. Dritter wurde (Note 2,64) Hamburgs Senatorin Katharina Fegebank (Bündnis 90/Die Grünen). Das teilte der Deutsche Hochschulverband (DHV) mit.

Als eine eher schlechte Besetzung empfinden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler laut DHV Bundesministerin Anja Karliczek (CDU) (Note 4,03). Gemeinsam mit der mecklenburg-vorpommerschen Ministerin Birgit Hesse (SPD) (Note 4,08) und dem rheinland-pfälzische Minister Professor Dr. Konrad Wolf (SPD) (Note 4,12) bildet sie das Schlusstrio im diesjährigen Ministerranking, das vom Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn wissenschaftlich begleitet wurde.

Der "Wissenschaftsminister/-in des Jahres" wurde in einer Online-Umfrage unter den mehr als 31.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt. An der Abstimmung nahmen demnach 3.667 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil.

Für das DHV-Ministerranking wurden sie gefragt, inwieweit sie die Bundesministerin bzw. die Landesministerinnen und –minister als geeignet für ihr Amt ansehen. Insgesamt sahen laut DHV nur sieben Prozent ihre Ministerinnen und Minister als „ideale Besetzung“, aber 15 Prozent als sehr schlechte bzw. denkbar schlechteste Besetzung. Die durchschnittliche Bewertung entspricht mit einem "Befriedigend minus"(3,23) der Stufe "eher gute Besetzung".

Der "Wissenschaftsminister des Jahres" wird im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft geehrt, die am 8. April 2019 am Vorabend des 69. DHV-Tags in Berlin stattfinden wird.

Das detaillierte Ergebnis ist in der März-Ausgabe von "Forschung & Lehre" zu finden und kann online abgerufen werden.

gri