Europaflagge
pixabay

EU-Forschung
Ausschreibungen für ERC-Grants starten

Auf offene Ausschreibungen unter "Horizon Europe" mussten Wissenschaftler bislang warten. Jetzt wurden erste Bewerbungsfristen veröffentlicht.

22.02.2021

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat die Ausschreibungsfristen für die begehrten Starting Grants, Consolidator Grants und Advanced Grants bekanntgegeben. Ab dem 25. Februar beziehungsweise 11. März und 20. Mai sollen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler laut Angaben der EU-Förderbehörde für Grundlagenforschung bewerben können. Die Bewerbungsfristen enden zum 8. April, 20. April und 31. August.

Dem ERC stehen 2021 1.9 Milliarden Euro zur Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zur Verfügung. 66 Prozent davon gehen laut Mitteilung an Forschende zwischen Anfang und Mitte ihrer Karriere.

Das Bewerbungsverfahren hat sich leicht geändert. Bewerbende für die "Advanced Grants" müssen in der zweiten Bewerbungsrunde zum Beispiel anders als bisher vor einer Jury überzeugen. Auch müssen alle ERC-Geförderten laut Mitteilung in den ersten sechs Monaten einen Forschungsdaten-Management-Plan vorlegen.

Die Ausschreibungen des ERC sind die ersten unter dem Titel des neuen siebenjährigen EU-Forschungsrahmenprogramms "Horizon Europe". Zwar begann dessen Laufzeit Anfang des Jahres, doch warteten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bislang vergeblich auf "Open Calls". Abgesehen vom ERC kann das auch noch einige Wochen so bleiben.

Weitere Ausschreibungen sollen März/April 2021 folgen

Der Grund: Auf die politischen Entscheidungen zum EU-Haushalt von Dezember folgen derzeit die Übersetzung der Rechtstexte in alle EU-Amtssprachen sowie deren sprachjuristische Prüfung. Danach können die Texte formal angenommen werden. Das soll laut einem Sprecher des BMBF im März erfolgen. "Kurz nach der Verabschiedung" können dann erste "Calls" augeschrieben werden. Die vorläufige Einschätzung: "März/April 2021".

Die Ausschreibungen beim ERC hätten schon jetzt starten können, weil sich zum Vorgängerprogramm "Horizon 2020" kaum etwas geändert habe. Der ERC hatte Interessierte bereits vor einigen Tagen aufgerufen, Bewerbungsunterlagen vorzubereiten, weil sich die Ausschreibungen kaum unterschieden.

Forschungsförderung unter "Horizon Europe"

Ausschreibungen:

Programminformationen und Bewerbungstipps gibt es in Info-Workshops des BMBF

kas