Laptop mit britischer Flagge auf dem Bildschirm und Lernmaterialien auf einem Tisch
mauritius images / Rawpixel Ltd / Alamy

Grundstudium
Bayern will englisch-sprachigen Bachelor stärken

In Bayern gibt es bislang keine eigenständigen Bachelor-Studiengänge auf Englisch. Das hält der Wissenschaftsminister für nicht zeitgemäß.

14.10.2019

Der bayerische Wissenschaftsminister hat die Hochschulen im Bundesland dazu angehalten, englischsprachige Bachelor-Studiengänge einzuführen. Bislang gibt es englischsprachige Studiengänge nur als sogenannte "Zwillings-Studiengänge" zu einem jeweils deutschen Pendant.

"Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre erscheint mir die geltende Rechtslage nicht mehr zeitgemäß", schrieb Wissenschaftsminister Bernd Siebler im Vorgriff auf die Novellierung des Bayerischen Hochschulgesetzes in einer Mitteilung an die Präsidentinnen und Präsidenten der staatlichen bayerischen Hochschulen.

Sollten Hochschulen dem Vorstoß des Schreibens folgen, müssten sie die Zulassung unabhängig von den Sprachkenntnissen der Studierenden gestalten. Grundsätzlich wird bislang für bereits zugelassene englischsprachige Aufbau-Studiengänge das Sprachniveau C2 verlangt. Ohne die Rechtsgrundlage in Form des noch nicht verabschiedeten Hochschulgesetzes können Hochschulen das bei möglichen Bachelor-Studiengängen aber vorerst nicht von Studierenden verlangen.

kas