Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
picture alliance/dpa/Wolfgang Kumm

Bundespräsident Steinmeier
"Brauchen die internationale Zusammenarbeit"

Die Jahrestagung der Alexander von Humboldt-Stiftung hat erstmals virtuell stattgefunden. Der erste Teil des Programms ist online abrufbar.

25.06.2020

Die Jahrestagung der Alexander von Humboldt-Stiftung findet am 24. und 25. Juni aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal virtuell statt. Statt im Schloss Bellevue empfing Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung am Mittwoch im Internet. Dabei betonte er die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit und der Digitalisierung, die den Austausch virtuell erst möglich mache – auch wenn sie den persönlichen Austausch nicht ersetzen könne.

"Gerade jetzt wird uns bewusst, wie sehr wir die weltweite Zusammenarbeit brauchen. Für eine Krise wie diese gibt es eben keine nationale Lösung. Auch wenn Grenzen vorübergehend geschlossen werden müssen, dürfen Wissenschaft und Politik nicht in Abschottung und Alleingänge zurückfallen", sagte Steinmeier. "Wir müssen unsere Kräfte bündeln, um Therapien und Impfstoffe zu entwickeln und wir müssen weiter zusammenarbeiten um Klimawandel, Hunger und Armut zu bekämpfen."

"Wir müssen Wissenschaftsfreiheit und wissenschaftliches Denken verteidigen gegen Populismus und Verschwörungstheorien." Hans-Christian Pape, Präsident der Humboldt-Stiftung

Der Präsident der Humboldt-Stiftung Hans-Christian Pape knüpfte daran an und rief zum Engagement für einen offenen und internationalen Austausch auf: "Wir müssen Wissenschaftsfreiheit und wissenschaftliches Denken verteidigen gegen Populismus und Verschwörungstheorien. Denn auch diese grassieren aktuell und verbreiten sich – ganz ähnlich wie ein Virus, das immer größere Gruppen anzustecken droht, und dabei keine Grenzen kennt." Die Corona-Pandemie sollte ein Weckruf für diejenigen sein, die an dem Wert der internationalen Zusammenarbeit zweifelten und sich für dauerhafte Grenzschließungen und nationale politische Lösungen starkmachten.

Zur Jahrestagung der Alexander von Humboldt-Stiftung kommen laut Stiftung mehr als 1.000 Teilnehmende aus 140 Ländern zusammen. Der erste Teil der Veranstaltung wurde öffentlich gestreamt und ist online abrufbar.

kas