Exzellenzstrategie
Bundesländer fordern mehr Geld für Cluster

Die Ministerpräsidenten der Länder wollen mehr Geld in die Exzellenzcluster investieren. Der Bund, aber auch sie selbst sollen beitragen.

28.10.2018

Die Länder haben den Bund dazu aufgefordert, die Gesamtsumme für die in der Exzellenzstrategie geförderten Exzellenzcluster zu erhöhen. Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten würden eine Erhöhung der Mittel erwarten, "damit alle Universitäten ihre Forschungsprojekte so durchführen können, wie sie im Begutachtungsprozess dargestellt und beurteilt wurden", heißt es in einem einstimmigen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom Freitag. Das berichtet der Berliner Tagesspiegel in seiner Online-Ausgabe.

Hintergrund war laut Bericht ein Eklat bei der Vergabe der Cluster Ende September: Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hatte demnach erreicht, dass alle Cluster um ein finanzielles Volumen von 26 Prozent gekürzt werden. Sie konnte so zehn Cluster zusätzlich durchsetzen, die zuvor auf der Kippe standen, wovon unionsregierte Länder profitierten. Insgesamt wurden 57 Cluster ausgewählt.

Sollte sich der Bund bewegen, wollen die Länder laut Tagesspiegel ebenfalls mehr Geld in die Hand nehmen, um den vereinbarten Finanzierungsschlüssel einzuhalten (75 Prozent Bund, 25 Prozent Sitzland eines Clusters).

gri