Gebäude der Central European University
picture alliance/Pacific Press Agency

Wissenschaftsfreiheit
CEU ist reakkreditiert

Seit einigen Monaten wird um das Fortbestehen der Central European University gebangt. Jetzt kam die Erleichterung – auf den ersten Blick.

05.03.2018

Die Central European University (CEU) ist reakkreditiert worden. Die Entscheidung der ungarischen Akkreditierungskommission fiel laut einer Mitteilung der Hochschule mit Sitz in Budapest vor wenigen Tagen und gilt für fünf Jahre. Die Entscheidung der Kommission sei einstimmig ausgefallen.

"Unsere Universität ist stolz, die Reakkreditierung hier in Ungarn – wo wir hingehören – zu erhalten", betonte Universitätspräsident und Rektor Michael Ignatieff in einer Mitteilung der Universität. Verbunden war diese mit dem Hinweis auf mehrere Spitzenbewertungen im QS-Fächerranking, bei dem sich die Hochschule mit fünf Fächern unter den weltweiten Top-100 platzieren konnte.

In ihrer Entscheidung für eine Reakkreditierung habe die Kommission unter anderem die Forschungsstärke der CEU hervorgehoben sowie ihre Talentförderung, ihr Engagement für die ungarische Gesellschaft und ihren nationalen und internationalen Ruf. Auch die Brückenfunktion der Universität zwischen dem ungarischen und dem US-amerikanischen Bildungssystem wurde in der Mitteilung genannt. Nicht zuletzt wegen der Förderung der Hochschule aus den USA war das Fortbestehen der Hochschule unsicher. 

Und so berichtet auch die "New York Times", dass die Reakkreditierung kein abschließendes Aufatmen bedeute. Es existiere weiterhin kein staatliches Dokument, das den Bestand der CEU dauerhaft garantieren würde. Seit einer Gesetzesnovelle aus dem vergangenen Jahr droht der CEU die Schließung.

Die Novelle legt unter anderem fest, dass Hochschulen in Ungarn grundsätzlich auch einen Sitz im Herkunftsland des Trägers haben müssen. Die aus den USA geförderte CEU erfüllt diese Vorschrift nicht. Zwar unterschrieb die Hochschule im Herbst eine Absichtserklärung mit dem Bard College in New York, in der geregelt wurde, dass am Sitz der Hochschule ein Campus für die CEU betrieben werden soll. Noch ist jedoch unsicher, ob die ungarische Regierung dies akzeptiert. Laut Medienberichten kann sie sich für ihre Entscheidung ein Jahr Zeit lassen. 

kas