Prof. Dorothee Dzwonnek
DFG/David Ausserhofer

Deutsche Forschungsgemeinschaft
DFG-Generalsekretärin Dzwonnek muss gehen

Dorothee Dzwonnek verlässt kurzfristig ihr Amt als Generalssekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Gründe werden offiziell nicht genannt.

12.11.2018

Die Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Professorin Dorothee Dzwonnek, muss ihr Amt "auf Bitten" des Hauptausschusses der Organisation aufgeben. Das schrieb die DFG am Montag in einer knappen Mitteilung.  Dzwonnek scheide mit dem heutigen Tage aus.

Auf Nachfrage von Forschung & Lehre betont ein Sprecher der DFG, es gebe "darüber hinaus nichts weiter zu sagen, weder inhaltlich noch prozedural". Kenner der DFG berichten allerdings, dass es seit längerem Missstimmigkeiten zwischen dem Präsidenten der DFG, Professor Dr. Peter Strohschneider, und der Generalsekretärin gegeben habe. Deshalb habe dieser die Trennung von der derzeitigen Generalsekretärin gewollt.

Die DFG bedankte sich in ihrem Schreiben für die elf Jahre der "dauerhaften erfolgreichen Arbeit". Mit dem Ausscheiden mache Dzwonnek "den Weg für eine geordnete Nachfolgeregelung frei".

kas/gri