Foto von Dieter Nuhr am Mikrofon
picture alliance/dpa/Revierfoto

Kampagnen-Beitrag
DFG löscht Beitrag von Dieter Nuhr

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat ein Statement von Dieter Nuhr zur Rolle der Wissenschaft veröffentlicht. Nach Kritik zog sie es zurück.

03.08.2020

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ein Statement des Kabarettisten Dieter Nuhr von ihrer Kampagnenwebseite gelöscht. Sie reagiert damit auf die Kritik, die seine Aussage im Netz ausgelöst hatte. Man nehme die Kritik ernst, teilte die DFG dazu auf ihrem Twitter-Account mit, wo Nuhrs Statement noch zu finden ist.

Während einige Nutzerinnen und Nutzer der Plattform den Schritt begrüßten, warfen andere der DFG vor, lieber zu löschen, statt zu debattieren. Nuhr selbst zeigte sich auf seinem Facebook-Account irritiert von der Reaktion der DFG. Nuhr hatte den Beitrag mehreren Medienberichten zufolge auf Anfrage als Teil der Kampagne "DFG2020 – Für das Wissen entscheiden" zum 100-jährigen Jubiläum der DFG erstellt.

Zunächst hatte die Forschungsgemeinschaft die Abbildung des Statements verteidigt. "Jeder, dessen Statement inhaltlich #fürdasWissen steht", sei willkommen, twitterte die DFG einige Stunden nach der Veröffentlichung. Verbunden mit der späteren Löschung dann der Kurswechsel. Aufgrund der starken Resonanz, "in der es weniger um Nuhrs Statement, sondern um die wissenschaftliche Haltung geht, für die er an anderer Stelle steht", habe man sich entschieden, die Stellungnahme zu löschen, teilte die DFG gegenüber der Zeitung "Die Welt" mit.

Auf Anfrage erklärte die DFG gegenüber der "Bild" zudem, die Löschung sei nicht nur von der Kritik ausgelöst worden. Sie habe ihre Haltung zur Person Dieter Nuhr grundlegend überdacht. Konkret störte sich die DFG demnach an dem Satz: "Und wer ständig ruft 'Folgt der Wissenschaft', hat das offensichtlich nicht begriffen." Dies sei ein "unnötiger Seitenhieb auf aktuelle Debatten in und um Wissenschaft und deren Akteure, den wir nicht mit den Anliegen der Kampagne #für das Wissen in Übereinkunft bringen konnten", so die DFG. Die Entfernung des Beitrags stelle aber "keinerlei Zensur" dar.

Nuhrs Audiostatement soll wie die übrigen Kampagnen-Beiträge für die Wissenschaft werben. Darin sagt der Comedian, Wissen bedeute nicht, dass man sich zu 100 Prozent sicher sei, sondern dass man über genügend Fakten verfüge, um eine begründete Meinung zu haben. Wissenschaft bedeute gerade, "dass sich die Meinung ändert, wenn sich die Faktenlage ändert". Wer ständig rufe "Folgt der Wissenschaft!", habe das nicht begriffen. "Wissenschaft weiß nicht alles, ist aber die einzige vernünftige Wissensbasis, die wir haben. Deshalb ist sie so wichtig", so Nuhr.

zuletzt aktualisiert am 3.8.2020 um 14:02 Uhr, zuerst veröffentlicht um 10:55 Uhr

ckr