menschenähnlicher Roboter in Turnschuhen rennt eine Treppe hinauf
picture alliance/Westend61

Agentur für Sprunginnovationen
Drei Städte im Rennen um Innovations-Agentur

In den nächsten Tagen entscheidet sich, wo die Agentur für Sprunginnovationen angesiedelt werden soll. Von 18 Bewerbern sind noch drei im Rennen.

17.09.2019

Drei Metropolregionen buhlen derzeit um den Standort der Agentur für Sprunginnovationen (SprinD). Potsdam, Leipzig und Karlsruhe erhielten jeweils eine Empfehlung von der Gründungskommission und wurden von den zuständigen Ressorts des Wissenschaftsministeriums (BMBF) besucht. Das teilte das BMBF gegenüber Forschung & Lehre mit. Die Entscheidung über den Standort soll noch im September fallen.

Neben den drei Favoriten haben sich laut BMBF 15 weitere Städte, Gemeinden oder Länder um den Standort der Innovationsagentur beworben. Zwar gebe es kein offenes Bewerbungsverfahren, dennoch hätten sie "auf unterschiedlichen Wegen ihr Interesse beim designierten Gründungsdirektor, Rafael Laguna de la Vera, bekundet". Der hatte nach Eingang der ersten Interessensbekundungen in einem Interview mit dem Magazin "c't" Metropolregionen explizit dazu aufgerufen, sich zu bewerben.

Nach Angaben des BMBF gab die Gründungskommission ihre Empfehlungen unabhängig von den eingegangenen Bewerbungen ab. Die Vorauswahl der drei besuchten Orte und die endgültige Entscheidung würden anschließend auf dieser Grundlage von den zuständigen Ministerien gemeinsam mit dem Direktor getroffen.

Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" sagte der in Leipzig geborene Laguna de la Vera zum Bewerbungsbrief aus seiner Heimat: "Mir ist das Herz aufgegangen, als ich diese Einladung bekommen habe." Dennoch sei das Rennen noch nicht gemacht, er wolle "das Beste für die Agentur". Auch beim Besuch in Potsdam, wo er sich nach Berichten beeindruckt vom dortigen Potenzial zeigte, betonte er die Schwere der Entscheidung.

Die Gründungskommission hatte eine "gut entwickelte, urbane Region mit starker Wissenschaftsorientierung" als Standort empfohlen. Laut BMBF habe die Kommission mehrere Standorte erörtert, darunter auch Potsdam, Leipzig und Karlsruhe. Zunächst war als Beispiel nur die Metropolregion Berlin beziehungsweise die Stadt Potsdam genannt worden. Die Metropolregion Berlin hatte anschließend ihr Interesse auch offiziell bekundet.

ckr