Eine Dozentin steht vor ihren Studierenden
mauritius images/Stockbroker RF

Frauenanteil an Hochschulen
Ein Fünftel der Thüringer Professuren weiblich besetzt

Mehr als die Hälfte des Hochschulpersonals in Thüringen sind Frauen. Je weiter oben auf der Karriereleiter, desto geringer der Anteil.

20.08.2018

An den Thüringer Hochschulen lehrten und forschten im Dezember vergangenen Jahres 1.197 Professorinnen und Professoren – 11 mehr als 2016. Insgesamt waren zum 1. Dezember 2017 an den Hochschulen und dem Universitätsklinikum Jena 17.438 Mitarbeiter beschäftigt und damit 200 mehr als ein Jahr zuvor, wie das Landesamt für Statistik am Montag in Erfurt mitteilte. Mehr als die Hälfte von ihnen arbeitete im wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich, die übrigen waren in der Verwaltung, in Bibliotheken oder im technischen Dienst beschäftigt.

Laut Statistik machen Frauen 54,3 Prozent des Hochschulpersonals aus. Ihr Anteil in den einzelnen Arbeitsfeldern variiert jedoch stark: Bei den Professuren beträgt er 21,5 Prozent, was einem Zuwachs von 8,2 Prozentpunkten binnen zehn Jahren entspricht. Beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal erreicht der Frauenanteil 41,3 Prozent, bei nichtwissenschaftlichen Tätigkeiten 70,2 Prozent.

dpa