Zwei Berufsschüler und eine Ausbilder stehen um eine Maschine herum
picture alliance/Westend61

Berufsbildung
Erster "Berufsbachelor" erhält Zeugnis

Seit Januar gilt das neue Berufsbildungsgesetz. Die Handwerkskammer Koblenz vergibt nun das erste Meisterzeugnis mit "Bachelor Professional".

09.01.2020

Die Handwerkskammer (HWK) Koblenz hat Deutschlands ersten Handwerksmeister mit dem internationalen Titel "Bachelor Professional" im Zeugnis bekannt gegeben. Dem Feinwerkmechaniker Thomas Diedert aus Ötzingen im Westerwald werde sein Meisterprüfungszeugnis mit dem zusätzlichen Bachelor-Titel am Freitag bei einem Neujahrsempfang in Koblenz überreicht, teilte die HWK der Deutschen Presse-Agentur mit.

Gemäß dem zu Jahresbeginn in Kraft getretenen bundesweiten Berufsbildungsmodernisierungsgesetz können sich Meister nun zusätzlich "Bachelor Professional" nennen. Damit soll erreicht werden, dass die Berufsausbildung verstärkt als gleichwertig zur akademischen Bildung anerkannt wird. In anderen Ländern ohne duale Ausbildung soll besser erkennbar sein, welchem Universitätsabschluss die jeweilige Ausbildung entspricht.

Der Koblenzer HWK-Präsident Kurt Krautscheid betonte: "Für alle Menschen mit hochwertigen Abschlüssen der höheren Berufsbildung sind die neuen Abschlussbezeichnungen ein wichtiges Signal der Anerkennung ihrer Leistung und bringen zugleich ihr hohes Qualifikationsniveau nicht nur im internationalen Raum zum Ausdruck." Hochschulvertreter hatten sich mehrfach gegen die Umbenennung ausgesprochen. Sie befürchten Verwechslung mit akademischen Abschlüssen.

Diedert hat laut der HWK Koblenz bei ihr seit September 2018 seine Meistervorbereitung berufsbegleitend in Teilzeit absolviert und die Meisterprüfung am 15. Dezember 2019 mit sehr guten Ergebnissen bestanden.

dpa/ckr