Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei der Präsentation ihrer Kommissare
picture alliance / abaca

Covid-19
EU-Kommission richtet Expertenrat ein

Die Europäische Kommission hat ein neues Gremium mit Wissenschaftlern besetzt. Die Experten sollen die EU in Fragen zur Coronavirus-Pandemie beraten.

19.03.2020

Die Europäische Kommission hat in der Coronavirus-Pandemie einen offiziellen Expertenrat eingerichtet. Das Gremium soll die Arbeit des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) ergänzen, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit.

Die darin vertretenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen die EU zu Maßnahmen beraten, die im Laufe der Epidemie europaweit oder in einzelnen Mitgliedsstaaten umgesetzt werden sollen. Das seien wissensbasierte Empfehlungen zu Fragen der medizinischen Versorgung, des Bevölkerungsschutzes sowie zu politischen Maßnahmen gegen langfristige Folgen der Coronavirus-Krise.

In dem siebenköpfigen Gremium sitzen der Mitteilung zufolge Virologen und Epidemiologen, darunter auch der Berliner Virologe Professor Christian Drosten und der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Professor Lothar Wieler. Deren wissenschaftliche Expertise sei nun wertvoller denn je, sagte die vorsitzende Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Der Austausch soll ab sofort mindestens zweimal wöchentlich per Videokonferenz erfolgen.

ckr