Das Foto zeigt das Logo des Internetkonzerns Facebook.
picture alliance/NurPhoto

Künstliche Intelligenz
Facebook kooperiert mit TU München

Facebook war immer wieder wegen Datenschutzproblemen in den Schlagzeilen. Nun arbeitet der Konzern mit der TU München in ethischen Fragen zusammen.

20.01.2019

Das US-amerikanische Unternehmen Facebook unterstützt mit 6,5 Millionen Euro eine Initiative der Technischen Universität München (TUM), die ethischen Implikationen der Künstlichen Intelligenz zu erforschen. Die Zuwendung fließt in das neue TUM Institute for Ethics in Artificial Intelligence. Das geht aus einer Mitteilung der TUM hervor.

Das neue "TUM Institute for Ethics in Artificial Intelligence" werde von Facebook "ohne weitere Vorgaben" unterstützt. Bei Facebook sei der "verantwortungsvolle und umsichtige Umgang mit der KI für alles, was Facebook tue", von grundlegender Bedeutung. Die KI werfe jedoch komplexe Probleme auf, die Menschen und Gesellschaft beträfen und die die Industrie allein nicht beantworten könne sagt ein Sprecher von Facebook.

Das Munich Center for Technology in Society (MCTS) ist nach Auskunft der TUM im Rahmen der Exzellenzinitiative 2012 gegründet worden. Die finanzielle Zuwendung von Facebook trage nun zur "Beschleunigung der Strategieumsetzung" bei. Man wolle Leitlinien formulieren für die Identifikation und Beantwortung ethischer Fragen der Künstlichen Intelligenz für Gesellschaft, Industrie und Gesetzgeber.

gri