Portraitfoto von Franziska Hornig
Markus Scholz/Leopoldina

Leopoldina
Franziska Hornig ist neue Generalsekretärin der Leopoldina

Die Nationalakademie Leopoldina hat eine neue Generalsekretärin. Die Stelle übernimmt die Wissenschaftsmanagerin und Betriebswirtin Franziska Hornig.

02.09.2020

Franziska Hornig ist neue Generalsekretärin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die Wissenschaftsmanagerin und Betriebswirtin übernimmt die Position am Mittwoch von der bisherigen Generalsekretärin Professorin Jutta Schnitzer-Ungefug, teilte die Nationalkademie mit. Schnitzer-Ungefug gehe nach 20 Jahren an der Spitze der Geschäftsstelle in den Ruhestand und werde sich künftig verstärkt ihrem Engagement im Förderverein der Akademie widmen.

"Mit Frau Hornig haben wir eine vielseitige Wissenschaftsmanagerin gewonnen, die zugleich fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung in der Wissenschaftsverwaltung in die Leopoldina einbringen wird", sagte Präsident Gerald Haug.

Hornig habe Betriebswirtschaftslehre und Wissenschaftsmanagement in Osnabrück, Suwon/Südkorea und Speyer studiert. Ihre berufliche Laufbahn habe sie von der Projektförderung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn über die Drittmittelverwaltung am Institut für Molekulare Biologie in Mainz bis zur Leitung der Forschungsförderung an der Unimedizin der Universität Mainz geführt. Zuletzt habe Hornig die Verwaltung des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung in Mainz geleitet.

Die Generalsekretärin unterstützt laut Mitteilung den Präsidenten und die Vizepräsidenten bei der Führung der laufenden Geschäfte. Ihr seien die Geschäftsstelle und die administrativen Belange der Abteilungen zugeordnet. Mit beratender Stimme und als Schriftführerin nehme sie an den Präsidiums- und Vorstandssitzungen teil.

ckr