Foto von Prof. Dr. Gerhard Trabert
picture alliance/Andreas Arnold/dpa

Hochschullehrer des Jahres
Gerhard Trabert fordert Positionierung der Wissenschaft

Der Sozialmediziner setzt sich gegen Rassismus und Armut ein. In der Wissenschaft plädiert der Hochschullehrer des Jahres für mehr Haltung.

05.03.2020

Professor Gerhard Trabert, der vom Deutschen Hochschulverband zum Hochschullehrer des Jahres 2020 gekürt wurde, hat an die Wissenschaft appelliert, Position zu beziehen. "Wissenschaft ist nicht neutral", sagte der Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule RheinMain im Redaktionsgespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. "Wir müssen die Daten schon auch bewerten", forderte Trabert, der auch Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit in Mainz ist.

Im ökologischen Kontext positionierten sich Wissenschaftler ja bereits. "Meine Forderung ist: Wissenschaft muss das generell." Dies gelte insbesondere im Kontext mit sozialer Gerechtigkeit, aber auch gegen Rassismus. "Wissenschaft muss jetzt auch deutlich Haltung gegen Rassismus und Nationalismus einnehmen." Wissenschaftler und Professoren hätten eine besondere Verantwortung in der Gesellschaft, der müssten sie auch gerecht werden. "Wenn ich jetzt – in dieser Demokratie – nicht den Mut habe, wann dann?", mahnte der Arzt und Wissenschaftler.

dpa