Zwei Personen im einem Bewerbungsgespräch
mauritius images/Dan Grytsku/Alamy

Chancengleichheit
Grüne fordern Änderung des Tarifrechts

Die Grünen kritisieren mangelnde Job-Chancen für Absolventen mit Berufsausbildung. Der öffentliche Dienst müsse daran etwas ändern.

19.08.2019

Menschen mit Berufsausbildung haben nach Ansicht der Grünen immer noch wesentlich schlechtere Karrierechancen als Absolventinnen und Absolventen mit Hochschulabschluss. "Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist ein wichtiger Anspruch – in der realen Berufswelt leider ein modernes Märchen, das Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) in jeder Rede erzählt", sagte der Grünen-Bildungsexperte Kai Gehring der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe kaum Führungskräfte ohne Hochschulabschluss, von höheren Posten im öffentlichen Dienst seien beruflich Qualifizierte gänzlich ausgeschlossen.

Die Bundesregierung hat nach eigenen Angaben keinen Überblick über die Zahl von Nicht-Akademikern in Führungspositionen. In einer Regierungsantwort auf eine Anfrage Gehrings und weiterer Grünen-Politiker zum Thema heißt es: "Zur Entwicklung der Anzahl von Führungskräften ohne Hochschulabschluss bei privaten Unternehmen und bei Einrichtungen der öffentlichen Hand beziehungsweise staatlichen Einrichtungen liegen der Bundesregierung keine belastbaren Daten vor, da keine allgemein anerkannte Definition für Führungskraft existiert."

Gehring forderte die Regierung auf, Laufbahnregelungen und das Tarifrecht so zu ändern, dass bei Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Bundesbehörden auch Bewerberinnen und Bewerber ohne Hochschulabschluss, aber mit gleicher Qualifikation zum Zuge kommen. "Der öffentliche Dienst sollte Vorreiter und Vorbild sein." Zudem verlangte er statistische Erhebungen, um festzustellen, wie sich die Anzahl von Nicht-Akademikern in Führungsetagen von Unternehmen und öffentlichem Dienst entwickelt.

Die Antwort der Bundesregierung zeigt auch, dass Beschäftigte mit Hochschulabschluss im Vergleich zu Beschäftigen mit Berufsausbildung sowohl beim Einkommen als auch beim Risiko, arbeitslos zu werden, weiterhin die besseren Karten haben: So kamen Akademiker beim Berufseinstieg 2018 auf ein mittleres Einkommen von 3.640 Euro brutto, Einsteiger mit Berufsausbildung auf 2.488 Euro. Die Arbeitslosenquote lag bei Akademikern mit 2,2 Prozent einen Prozentpunkt unter der von Beschäftigten mit Berufsausbildung.

dpa/kas