Das Foto zeigt den künftigen Präsidenten der HRK, Peter-André Alt
picture alliance/Ulrich Baumgarten

Scientists for Future
HRK-Präsident: Einzelne können "Haltung zeigen"

"Scientists for future" kann nach Ansicht des HRK-Präsidenten die Wissenschaft stärken, sei aber keine Plattform für Institutionen.

15.03.2019

Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Peter-André Alt, hat das individuelle Engagement für die Wissenschaftler-Initiative "Scientists for Future" begrüßt. "Initiativen wie Scientists for Future können durchaus zur Stärkung der Wissenschaft, ihrer Positionen und überparteilichen Arbeitsweisen beitragen", sagte Alt auf Anfrage von Forschung & Lehre.

Es sei wichtig, dass hier der und die Einzelne seine Haltung zeigen könne, dafür persönlich eintrete und sich mit seiner wissenschaftlichen Expertise in den gesellschaftlichen Diskurs einbringe. Daraus bezögen solche Aktionen ihre Stärke. "Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sprechen in ihrer verfassungsrechtlich geschützten Freiheit und Verantwortung." Nach seinem Verständnis seien das daher "keine Plattformen für institutionelle Beteiligungen". "Die HRK-Gremien haben sich dazu nicht positioniert und ich strebe das auch nicht an", betonte Alt.

Nach Angaben der Initiatoren von „Scientists for Future“ haben bis heute 19.000 Wissenschaftler ihren Aufruf zur Unterstützung der Schülerproteste für einen besseren Klimaschutz „Fridays for Future“ unterzeichnet.

gri