Wissenschaftsministerin Anja Karliczek
dpa

Ausbildungsabschlüsse
HRK warnt Karliczek vor "Berufsbachelor" und "Berufsmaster"

Bundesbildungsministerin Karliczek will neue Bezeichnungen für Berufsabschlüsse einführen. Das stößt nun auf scharfe Kritik.

18.11.2018

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sieht angesichts der von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek geplanten Einführung bestimmter namentlich geschützter Ausbildungsstufen eine Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Die CDU-Politikerin will bei den Ausbildungsabschlüssen künftig zwischen einem "Berufsspezialisten", einem "Berufsbachelor" und einem "Berufsmaster" unterscheiden. HRK-Präsident Peter-André Alt sagte dazu der "Welt am Sonntag", Abschlussbezeichnungen müssten "transparent und eindeutig" sein und dürften nicht zu Verwechslungen führen. Die Bezeichnungen Berufsbachelor und Berufsmaster erinnerten aber an Hochschulabschlüsse: "Völlig unterschiedliche Kompetenzen werden mit fast identischen Bezeichnungen belegt."

So müsse etwa bei der Berufsorientierung, der Formulierung von Stellenausschreibungen oder bei der Personalsuche von Unternehmen klar sein, was gemeint sei, sagte Alt der Zeitung "Welt am Sonntag". "Die vorgeschlagenen Bezeichnungen 'Berufsbachelor' und 'Berufsmaster' erreichen das Gegenteil."

Es sei ein Kurzschluss zu glauben, dass man mit ähnlichen Bezeichnungen die Gleichwertigkeit von beruflicher und Hochschulbildung deutlich machen könne, sagte Alt der Zeitung. "Wenn man diese Gleichwertigkeit ernst nimmt – und das tue ich – sollten beide Bereiche selbstbewusst ihre unterschiedlichen Profile präsentieren und sie sollten auch in den Bezeichnungen ihren Ausdruck finden."

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hatte sich laut "Welt am Sonntag" zuvor für die neuen Bezeichnungen ausgesprochen. Diese brächten die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung zum Ausdruck, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. Das sei ein "wichtiges und richtiges Signal".

Alt betonte: "Ich habe die Ministerin bereits dringend gebeten, von einer entsprechenden Novellierung Abstand zu nehmen."

aktualisiert am 18.11.2018 um 9.27 Uhr

dpa/gri