Karteninhaber einer Blauen Karte
picture alliance/Daniel Karmann/dpa

Arbeitsplatzmobilität
Immer mehr Hochqualifizierte wollen nach Deutschland

Die Zahl der in Deutschland erteilten Blauen Karten steigt. Vor allem Arbeitnehmer aus Indien zieht es nach Deutschland.

01.08.2018

Rund 81.000 sogenannte Blaue Karten hat Deutschland bislang an hochqualifizierte Arbeitnehmer aus dem Nicht-EU-Ausland verteilt. Im ersten Quartal des Jahres waren es laut einer Mitteilung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) 18,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 

Etwas mehr als die Hälfte davon gingen an Personen, die zuvor noch nicht mit einer Blauen Karte in Deutschland gearbeitet hatten. Rund 45 Prozent waren schon über diesen oder einen anderen Aufenthaltstitel in Deutschland. Zu ihnen gehören zum Beispiel diejenigen, die in Deutschland ihr Studium abgeschlossen haben. 

Indische Staatsbürger stellen wie schon in der Vergangenheit am häufigsten den Antrag auf Erteilung einer Blauen Karte: Im ersten Quartal 2018 machten sie mehr als ein Viertel aus. Das entspricht 37 Prozent mehr Anträgen als im Vorjahr. Erstmals erhielten Personen aus Indien mehr Blaue Karten als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus China, Russland, der Türkei und der Ukraine zusammen.

Fast alle Inhaber einer Blauen Karte bleiben in Deutschland

Aktuell haben mehr als 53.000 Personen eine Blaue Karte EU in Deutschland. Damit sind 65,5 Prozent derjenigen, die jemals eine Blaue Karte EU hatten, noch mit diesem Aufenthaltstitel in Deutschland. Auch hier repräsentieren Inderinnen und Inder mit über 26 Prozent die weitaus größte Gruppe, vor China, Russland, den USA und der Türkei, die gemeinsam knapp 25 Prozent ausmachen.

Die ausländischen Fachkräfte scheinen mit ihrer Berufstätigkeit in Deutschland zufrieden zu sein. Von den knapp 28.000 ehemaligen Inhaberinnen und Inhabern einer Blauen Karte EU sind rund 90 Prozent laut Bamf noch mit einem anderen Aufenthaltstitel in Deutschland. Circa 85 Prozent hätten bereits einen unbefristeten Aufenthaltstitel.

Die Blaue Karte ist ein in der Europäischen Union vergebener Aufenthaltstitel, ähnlich der "Green Card" in den USA. Um diesen zu erhalten müssen Personen aus dem Nicht-EU-Ausland einen Hochschulabschluss und eine Arbeitsplatzzusage im Zielland haben. Ihr Jahresgehalt muss bei mindestens 52.000 Euro brutto beziehungsweise in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) oder als Ärztin oder Arzt bei mindestens 40.560 Euro brutto liegen.

kas