Impfstofffläschchen und Spritze mit dem Impfstoff der Firma Moderna.
mauritius images / Wolfgang Filser

Corona-Schutzimpfung
Impfungen für Studierende in Schleswig-Holstein

Eine Woche lang können Studierende in Schleswig-Holstein ohne Termin eine Corona-Schutzimpfung erhalten. 3.150 Impfdosen stehen bereit.

06.07.2021

Studierende in Schleswig-Holstein können sich ab dem heutigen Dienstag direkt in den Hochschulen gegen das Coronavirus impfen lassen. Wie das Bildungsministerium am Montag mitteilte, werden mobile Teams auf den Campussen in ganz Schleswig-Holstein bis zum Dienstag kommender Woche Impfungen mit den Vakzinen Moderna und Johnson & Johnson verabreichen. Termine müssen dem Ministerium zufolge nicht vereinbart werden.

Ressortchefin Karin Prien warb dafür, dieses Angebot anzunehmen. "Ich bin sehr froh, dass es uns in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium, dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter-Unfallhilfe kurzfristig gelungen ist, den Studierenden dieses Angebot zu machen und ihnen damit eine campusbezogene Option zu geben, sich impfen zu lassen", sagte die CDU-Politikerin. Dies sei ein weiterer Schritt hin zu einer Normalisierung des Studienbetriebs.

Im Wintersemester 2020/2021 waren an Hochschulen und Universitäten in Schleswig-Holstein laut Statistischem Bundesamt insgesamt 67.550 Studierende eingeschrieben. Die Impf-Teams schaffen laut Ministerium etwa 150 Impfungen pro Tag, so dass bis zu 3.150 Studierende geimpft werden könnten. Zweitimpfungen mit dem Stoff von Moderna sollen nach genau fünf Wochen folgen. Die ersten Behandlungen an den Hochschulstandorten beginnen heute in Kiel, die letzten sind eine Woche später ebenfalls in der Landeshauptstadt und in Lübeck vorgesehen. Rheinland-Pfalz hatte in der letzten Woche ebenfalls ein Impf-Konzept vorgestellt, bei dem Studierende und junge Erwachsene geimpft werden sollen.

dpa/cpy