Studierende unter den Arkaden der Universität Bologna
picture alliance/Bildagentur-online

Coronavirus
Italien will alle Hochschulen schließen

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus schließt Italien seine Hochschulen vorübergehend. Auch in Großbritannien sind Schließungen im Gespräch.

04.03.2020

Italien schließt wegen der Verbreitung des neuartigen Coronavirus die Hochschulen und Schulen im ganzen Land. Von Donnerstag bis zum 15. März sollen diese geschlossen bleiben, berichtete der "Guardian" am Mittwoch unter Berufung auf die italienische Nachrichtenagentur ANSA und Regierungskreise. Ministerpräsident Giuseppe Conte habe am späten Mittwochabend ein entsprechendes Dekret unterzeichnet.

In den am stärksten betroffenen Regionen in Norditalien habe die Regierung die Hochschulen und Schulen bereits vor gut zehn Tagen geschlossen. Dort seien ganze Ortschaften unter Quarantäne gestellt worden. Nach China und dem Iran ist Italien derzeit das Land mit den weltweit drittmeisten Todesfällen durch die Krankheit Covid-19. Von über 3.100 mit dem Virus Sars-CoV-2 infizierten Personen sind in Italien bislang 107 gestorben.

Professor Piero Ignazi von der Universität Bologna sagte gegenüber "Times Higher Education", die Hochschule unterrichte die Studierenden online. Er sei aber zuversichtlich, in wenigen Wochen wieder zu den üblichen Lehrveranstaltungen überzugehen. Demnach betreffe die Schließung nur die Lehre, die Mitarbeiter würden weiter auf dem Campus arbeiten.

Die Zahl der bestätigten Fälle ist in den vergangen Tagen auch in anderen europäischen Ländern gestiegen. In Großbritannien haben laut "THE" wegen der Epidemie bislang keine Universität geschlossen, dennoch sollten sie darauf Experten zufolge vorbereitet sein. Professorin Christl Donnelly vom Imperial College London sagte, es sei möglich, dass einige Universitäten vorrübergehend schließen müssten. Dies würde sowohl Lehre als auch Forschung und Verwaltung betreffen. Die britische Regierung sprach von Einzelfallentscheidungen. In Großbritannien gibt es laut Informationen des "Guardian" bislang 87 bestätigte Infizierte.

aktualisiert am 5.3.2020 um 08:12 Uhr, zuerst veröffentlicht am 4.3.2020 um 15:30 Uhr

ckr