Das Foto zeigt ein Porträt von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek
dpa_picture alliance

Corona-Pandemie
Karliczek fordert Öffnungskonzepte für Hochschulen

Trotz der steigenden Infektionszahlen fordert Bundesbildungsministerin Anja Karliczek wieder Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen.

27.03.2021

Bundesbildungsministerin Anja Karlizek hält Öffnungskonzepte für die coronabedingt eingeschränkten Hochschulen für nötig. Inzwischen gehe man ins dritte Online-Semester. "Das bedeutet eine immense Belastung für alle", sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Denkbar seien etwa Modellversuche, bei denen Erstsemester nach Tests zu Präsenzveranstaltungen in die Hochschulen kommen könnten.

Karliczek rechnet damit, dass Studenten dann im nächsten Wintersemester wieder zurück an die Universitäten können: "Immer vorausgesetzt, diese Pandemie nimmt nicht einen neuen dramatischen Verlauf, gehe ich davon aus, dass im Wintersemester wieder in den Normalbetrieb an den Hochschulen zurückgekehrt werden kann."

Zuvor hatten sich der Deutsche Hochschulverband (DHV) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) für koordinierte Ausstiegsszenarien aus dem Corona-Lockdown für die Wissenschaft ausgesprochen. Die Politik müsse auch die Hochschulen in den Blick nehmen. Diese bräuchten dringend eine Perspektive, erklärten DHV und HRK unabhängig voneinander.

dpa/gri