Studierende im Lesesaal der Universitätsbibliothek Köln
picture alliance / dpa / Oliver Berg

Nach Cyberangriff
Kölner Uni-Bibliothek wieder voll nutzbar

Ende Mai ist die Kölner Universitätsbibliothek Ziel eines Cyberangriffs geworden. Nun können sie Studierende wieder nutzen.

16.06.2020

Die Studierenden der Universität Köln können wieder auf fast alle Bücher in der Universitätsbibliothek zugreifen. Wie der "WDR" am Montag berichtete, sind wieder 15 Millionen Titel aus dem Bestand der Kölner Uni verfügbar. Ende Mai hatten Unbekannte bei einem Cyberangriff auf 60 Server der Bibliothek den Betrieb weitgehend lahmgelegt. Die Studierenden konnten seither gar nicht oder nur eingeschränkt Bücher suchen und ausleihen.

Bei dem Cyberangriff seien keine personenbezogenen oder sensiblen Forschungsdaten gestohlen worden, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf Angaben der Kölner Universität. Diese habe Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Auf einem Blog informiert die Universitäts- und Stadtbibliothek über den Fortschritt der Wartungsarbeiten.

ckr