Porträtfoto vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne).
picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod

Baden-Württemberg
Kretschmann versetzt Spitzenpolitiker in Ruhestand

Der Amtschef des Wissenschaftsministeriums und Stellvertreter der Wissenschaftsministerin Steinbach wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

06.07.2021

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) versetzt den Amtschef und Ministerialdirektor des Wissenschaftsministeriums, Ulrich Steinbach (53, Grüne), in den einstweiligen Ruhestand. Steinbach sei ein politischer Beamter und für politische Beamte gelte, dass sie jederzeit das Vertrauen der Landesregierung und auch der Ministerin haben müssten, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) habe ihm jedoch mitgeteilt, dass "wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ministerialdirektor nicht mehr gegeben sind".

Zu Einzelheiten wollte sich Kretschmann nicht äußern. Steinbach war seit 1. September 2016 Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Sein Nachfolger soll der bisherige Leiter der Ministeriumsabteilung für Finanzen, Personal und Bauangelegenheiten werden, Hans Reiter.

dpa