Abstrakte Dastellung einer Künstlichen Intelligenz durch vernetzte Datenpunkte, die die Form eines Gehirns bilden
mauritius images / Vitalii Gulenok / Alamy / Alamy Stock Photos

Schleswig-Holstein
Land fördert Professuren für Künstliche Intelligenz

Schleswig-Holstein richtet an seinen Hochschulen zwölf KI-Professuren ein. Die Lehrstühle sollen zum nächsten Wintersemester besetzt sein.

08.02.2022

Das Land Schleswig-Holstein fördert zwölf Professuren für Künstliche Intelligenz (KI) an den Hochschulen Flensburg, Kiel, Heide und Lübeck. Wissenschaftsministerin Karin Prien (CDU) sprach am Dienstag von einer Einladung an die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieses Bereichs, für das geplante "KI-Powernetzwerk" nach Schleswig-Holstein zu kommen.

"Dass das Land zwölf neue Lehrstühle für ein thematisch spezielles Topthema zur Verfügung stellt, hat es bislang noch nicht gegeben", sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Im Kern ginge es um zwei Schwerpunktgebiete: In Lübeck entstünde ein Bereich zu roter KI rund um das Thema Medizin, in Kiel ein Schwerpunkt zu blauer KI zur Schifffahrt und dem Unterwasserbereich.

Zwei der neuen Lehrstühle sind der Bildungsforschung gewidmet. Prien zufolge gehe es dabei auch um die Frage, wie KI-gesteuerte Hilfsmittel wie Augmented Reality, Robotik und Plattformen auch in Unterricht und Studium eingesetzt werden können.

Die KI-Professoren sollen ihre Arbeit bereits zum Wintersemester 2022/23 aufnehmen. Das Land fördert die Professuren über fünf Jahre und stellt dafür neun Millionen Euro bereit. Danach müssen die Hochschulen die Kosten aus ihren Budgets tragen.

Forschungskooperationen mit Unternehmen geplant

Günther rechnet damit, dass sich die Investitionen lohnen. Die neuen Lehrstühle sollten "Antreiber sein für die Entwicklung der Hochschulen, für die außeruniversitäre Forschung und für die Zukunftsbranchen des Landes", sagte er. Ohne KI-Kompetenzen würde die Innovationsstärke des Landes langfristig massiv leiden.

Nach Angaben von Prien haben an den Konzepten für die Lehrstühle außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Unternehmen mitgewirkt. Schleswig-Holstein habe gute Karten im Wettbewerb um die besten Köpfe, sagte Prien. "Wir bieten zukünftigen Professorinnen und Professoren ein überzeugendes Gesamtpaket aus Ausstattung, Kooperationen mit Wirtschaft und Forschung und Unterstützung durch ein landesweites KI-Netzwerk." Prien sprach von einem Mix zwischen anwendungsorientierten und Forschungsprofessuren.

aktualisiert am 08.02.2022 um 15:15 Uhr, zuerst veröffentlicht um 13:40 Uhr

dpa/ckr