Das Foto zeigt den Haupteingang der Universität zu Köln mit der Figur von Albertus Magnus
picture alliance/Geisler Fotopress

Finanzierung
Land zahlt Uni Köln Ausgleich für verlorenen Exzellenz-Titel

Die Universität zu Köln erhält vom Land NRW mehrere Millionen Euro zusätzlich. Das Geld soll laufende Exzellenz-Projekte retten.

31.07.2019

Als Entschädigung für den verlorenen "Exzellenz"-Titel erhält die Universität zu Köln vom Land Ausgleichszahlungen in Millionenhöhe. Bis zum nächsten Exzellenzwettbewerb werde die Hochschule ab 2020 pro Jahr zusätzlich 3,6 Millionen Euro bekommen, bestätigte ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums am Mittwoch. Mit dem Geld wolle man gewährleisten, dass aktuell geförderte Professuren und Projekte weiter bestehen könnten, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (KSTA) zuvor berichtet hatte.

Auch die Universitäten Münster und Bochum hatten sich aus Nordrhein-Westfalen als "Elite-Unis" beworben, gingen jedoch leer aus. Sie erhalten laut Angaben des Landes jedoch keine Sonderförderung. Schließlich hätten sie den begehrten Titel – anders als Köln – auch vorher nicht getragen. Die für die Exzellenzförderung angestrebten Projekte werde man trotzdem umsetzen, hieß es zumindest aus Münster – "nur eben etwas langsamer als im Fall einer Zusage".

An der Universität zu Köln werden neu geplante Projekte dagegen wohl vorerst nicht umgesetzt. Der Universitätssprecher sprach nach der Exzellenz-Entscheidung gegenüber dem "KSTA" etwa von einem Zentrum für Wissenschaftskommunikation und Programmen zur Gleichstellung oder Internationalisierung, die voraussichtlich in der Schublade bleiben würden.

Insgesamt sind in diesem Monat zehn Universitäten und ein Universitätsverbund mit dem "Exzellenz"-Titel ausgezeichnet worden. Verbunden ist damit eine Förderung mit insgesamt 148 Millionen Euro durch Bund und Länder. Mit der "Exzellenzstrategie" will die Politik die Spitzenforschung in Deutschland fördern und im internationalen Wettbewerb besser aufstellen. Die Universität zu Köln war im Jahr 2012 zur "Exzellenzuniversität" gekürt worden. In diesem Jahr hatte sie den Titel dann verloren.

kas/dpa