Studentin füllt einen Antrag auf ein Visum aus
mauritius images / Olena Hromova / Alamy

Großbritannien
London lockert Visaregeln für Nobelpreisträger

Hochdekorierte Personen sollen künftig leichter ein Visum für Großbritannien erhalten. Profitieren sollen Wissenschaftler und Künstler.

05.05.2021

Mit vereinfachten Visaregeln für hochdekorierte Schauspieler oder Wissenschaftler will Großbritannien künftig kluge Köpfe und brillante Bühnenstars anlocken. Anträge von Oscar- und Grammy-Gewinnern sowie Nobelpreisträgern, aber auch Siegern bei den Golden Globes, den Britischen Filmpreisen (Baftas) oder den Brit Awards sollen bevorzugt behandelt werden, wie das Innenministerium in London am Mittwoch ankündigte. Der Schritt gehöre zum Plan des Landes, die "Besten und Klügsten" aus aller Welt zu gewinnen.

"Die Gewinner dieser Auszeichnungen haben den Höhepunkt ihrer Karriere erreicht und sie haben Großbritannien so viel zu bieten", sagte Innenministerin Priti Patel. Die Änderungen gäben ihnen die Freiheit, "in unseren weltweit führenden Künsten, Wissenschaften, Musik und Filmindustrie" zu arbeiten. "Genau dafür wurde unser neues Einwanderungssystem entwickelt – die Besten und Klügsten anzuziehen, basierend auf ihren Fähigkeiten und Talenten und nicht auf ihrer Herkunft."

Ein Antrieb für den Brexit war, dass Großbritannien die Freizügigkeit stärker einschränken wollte. Kritiker warnen, dass Fachkräfte von neuen Visumsregeln abgehalten werden könnten, im Vereinigten Königreich zu arbeiten. Zudem gibt es noch immer keine Einigung mit der EU über Visumsregeln für Künstlerinnen und Künstler.

dpa