Das Foto zeigt das Plenum des Deutschen Bundestages.
picture alliance/Michael Kappeler/dpa

Bildungsabschluss
Mehr als 80 Prozent Akademiker im Bundestag

Fast alle Parlamentarier haben einen Hochschulabschluss. Vereinzelt sitzen auch Promovierte und Professoren in den Reihen des Bundestags.

17.06.2019

Das Bildungsniveau der Parlamentarier in Deutschland liegt weit über dem der Gesamtbevölkerung. Knapp 82 Prozent der Abgeordneten haben einen Hochschulabschluss. In der Gesamtbevölkerung sind es knapp 18 Prozent. Rund 17 Prozent der Parlamentarier haben einen Doktortitel und etwas mehr als zwei Prozent sind habilitiert. Das ergab eine Studie der Zeitung "Die Welt" unter den Fraktionen CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AfD und einzelnen fraktionslosen Abgeordneten.

Die meisten Abgeordneten mit einem Hochschulabschluss sind demnach in der FDP-Fraktion (87,5 Prozent). Dahinter folgen die Grünen (85 Prozent), die Union (rund 85 Prozent) und die AfD (knapp 80 Prozent).

Promoviert haben die meisten Parlamentarier bei den Grünen. Knapp 21 Prozent tragen einen Doktortitel. Dahinter folgen FDP, AfD und Union mit Anteilen zwischen knapp 18 und 19 Prozent. Die wenigsten Doktortitel finden sich bei den Linken (rund 13 Prozent) und der SPD (rund 14 Prozent).

Habilitiert sind mit fünf Prozent vor allem Parlamentarier der AfD. Die Anteile der Habilitierten in den anderen Fraktionen reichen von rund einem Prozent (SPD) bis drei Prozent (FDP).

kas