Auszubildender und Ingenieur in Werkstatt mit Bauteilen aus Metall
mauritius images

Fachkräftemangel
Mehr Wertschätzung für berufliche Ausbildung gefordert

Bildungsministerin Anja Karliczek wirbt für die Berufsausbildung. Sie will Auszubildende stärker fördern und so den Fachkräftemangel bekämpfen.

24.04.2019

Laut Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) wird die berufliche Ausbildung in Deutschland immer noch zu wenig wertgeschätzt. "Die Ausbildung in den Betrieben ist genauso viel wert wie an den Universitäten", sagte sie der "Passauer Neuen Presse".

Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, setze die Bundesregierung an vielen Stellen an. "Ganz zentral ist, dass wir unseren Nachwuchs für die Zukunftsthemen begeistern und optimal ausbilden. Davon hängt die Zukunft noch mehr ab, als Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen."

Über 70 Prozent der Auszubildenden würden im selben Betrieb übernommen. "Das zeigt doch: Ausbildung lohnt sich für die Beschäftigten und auch für die Betriebe und die gesamte Wirtschaft", so Karliczek. Die Regierung tue eine Menge, um die Ausbildung attraktiver zu machen. Als Beispiel nannte sie die Mindestausbildungsvergütung.

dpa