Durchsichtige zweiseitige Fahne: EU-Flagge auf der einen, UK-Flagge auf anderen Seite
picture alliance / empics

Brexit-Folge
Mehr Wissenschaftler verlassen Großbritannien

Schon früh zeichnete sich ab, dass der Brexit Folgen für die britische Wissenschaft haben würde. Wie viele Forschende sind inzwischen gegangen?

26.05.2021

Nach dem Brexit haben mehr europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Großbritannien verlassen als vor der Entscheidung, aus der EU auszuscheiden. Nach den neuesten verfügbaren Daten der britischen "Higher Education Statistics Agency" verließen 2019 etwa doppelt so viele EU-Forschende das Vereinigte Königreich, um an Universitäten im Ausland zu gehen, als vor dem Brexit-Referendum im Juni 2016, berichtete "Times Higher Education". Demnach setzt sich ein Trend fort, der wegen der damit verbunden Unsicherheiten schon früh nach dem Referendum erkennbar war.

Demnach haben im Jahr 2015 insgesamt 340 Akademikerinnen und Akademiker aus der EU Großbritannien verlassen, um an einer anderen Hochschule im Ausland zu arbeiten. 2019 seien es über 600 gewesen. Zählt man Akademikerinnen und Akademiker aus der EU hinzu, die das Vereinigte Königreich 2019 für ein Studium oder einen Job außerhalb der Wissenschaft verlassen habe, seien es 1.120 Personen gewesen – ein Anstieg um rund 70 Prozent gegenüber 2015. Besonders oft zögen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter 40 Jahren weg.

Um attraktiv für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland zu sein, setzt Großbritannien seit dem Brexit auf Strategien, die besonders talentierte Forschende ansprechen sollen. Unter anderem wurden erleichterte Visaregeln eingeführt.

ckr