Dr. Wilhelm Krull und Dr. Georg Schütte reichen sich die Hand
VolkswagenStiftung

Georg Schütte
Neuer Generalsekretär der Volkswagen-Stiftung gewählt

Der bisherige Staatssekretär im Forschungsministerium, Georg Schütte, wechselt zur VolkswagenStiftung. Sein Nachfolger im BMBF wird Wolf-Dieter Lukas.

01.07.2019

Das Kuratorium der VolkswagenStiftung hat Dr. Georg Schütte am Freitag zum neuen Generalsekretär gewählt. Der 57-Jährige folgt ab Januar 2020 auf Dr. Wilhelm Krull, der die Stiftung seit 1996 geführt hatte, wie die Stiftung mitteilte.

Schütte ist seit 2009 Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ihm folgt laut einer Mitteilung des BMBF ab September Professor Wolf-Dieter Lukas. Der promovierte Physiker leitet seit 2005 die Abteilung "Forschung für Digitalisierung und Innovationen".

Dr. Georg Schütte, der zuvor seit 2004 Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn war, ist laut Mitteilung Vorsitzender vieler akademischer Gremien. Unter anderem sei der promovierte Medienwissenschaftler Mitglied im Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates sowie Mitglied im Senat der Helmholtz-Gemeinschaft.

Schütte freue sich darauf, in seinem neuen Amt "Erneuerungsimpulse in das Wissenschaftssystem zu geben und die internationale Vernetzung und das internationale Ansehen von Wissenschaft und Forschung in Deutschland zu stärken." Die Volkswagen-Stiftung ist die größte private deutsche wissenschaftsfördernde Stiftung.

ckr