Portraitfoto von Professor Dr. Joybrato Mukherjee
Jonas Ratermann

Deutscher Akademischer Austauschdienst
Neuer Präsident des DAAD gewählt

Professor Joybrato Mukherjee wird ab 2020 neuer Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Er löst Professorin Margret Wintermantel ab.

19.06.2019

Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), Professor Dr. Joybrato Mukherjee, ist am Dienstag zum Präsidenten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gewählt worden. Ab Januar 2020 wird er Nachfolger der scheidenden DAAD-Präsidentin Professorin Dr. Margret Wintermantel. Das geht aus einer Mitteilung zur Mitgliederversammlung der Organisation hervor.

Der 45-jährige Mukherjee ist seit 2012 Vizepräsident des DAAD. 2004 trat Mukherjee die Professur für Englische Sprachwissenschaft an der Universität Gießen an. Seit 2009 ist er Präsident der Universität, 2015 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Die Amtsinhaberin Wintermantel habe sich laut Mitteilung nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl gestellt. Neue Vizepräsidentin des DAAD werde die Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck, Dr. Muriel Helbig.

ckr