69. Lindauer Nobelpreisträgertagung: Foto der Inselhalle in Lindau mit verschiedenen Landesfahnen davor
Ch. Flemming/Lindau Nobel Laureate Meetings

Tagung #LINO19
Nobelpreisträger appelliert an die Wissenschaft

Auf der jährlichen Nobelpreisträgertagung forderte der Physiker Brian Schmidt, die Wissenschaft mehr mit gesellschaftlichen Themen zu konfrontieren.

01.07.2019

Die Wissenschaft sollte sich nach Ansicht des Nobelpreisträgers Brian Schmidt stärker bei gesellschaftlichen Herausforderungen einbringen. "Es gibt wahrhaftig viele Probleme da draußen. Wir Wissenschaftler sind es, die sich damit konfrontieren müssen", sagte der Physiker aus Australien am Sonntag bei der Eröffnung der Nobelpreisträgertagung in Lindau am Bodensee. Die jährliche Veranstaltung ermöglicht Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern einen Austausch mit Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträgern.

Zum Auftakt der 69. Nobelpreisträgertagung betonte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek in ihrer Ansprache laut Mitteilung, wie wichtig es sei, Netzwerke in der Wissenschaft über Generationen, Nationen und Kulturen hinweg zu bilden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung zählt zu den größten Förderern der Lindauer Tagungen.

Schwerpunkt der diesjährigen Tagung (#LINO19) ist das Fachgebiet Physik mit den Kernthemen Laserphysik, Dunkle Materie und Gravitationswellen. Unter den 39 angemeldeten Nobelpreisträgern sind mit Donna Strickland und Gérard Mourou auch die Physik-Nobelpreisträger von 2018.

In Vorlesungen und Gesprächsrunden haben rund 580 Nachwuchswissenschaftler aus 89 Ländern die Möglichkeit mit Spitzenforschern zu diskutieren. Die jungen Forscher waren in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus mehreren Tausend Bewerbern bestimmt worden. Nie zuvor waren laut Tagungskomitee junge Forscher aus so vielen Ländern bei dem Treffen vertreten.

dpa/ckr