Frauen in Burkas
dpa/Benelux Press

Norwegen
Norwegen verbietet Nikabs und Burkas an Hochschulen

Das Verbot der Gesichtsverhüllung wird in Europa immer wieder intensiv erörtert. In Norwegen hat man nun entschieden.

20.06.2018

Das norwegische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das alle Gesichtsverhüllungen (Nikabs und Burkas) in Bildungseinrichtungen verbietet. Das neue Gesetz, das Anfang Juni verabschiedet wurde, gilt für Studierende, Schüler und Lehrer gleichermaßen in Schulen und Universitäten. Das berichtet die britische Zeitung "Times Higher Education".

Einige Universitäten haben sich laut Zeitungsbericht allerdings gegen ein solches Gesetz ausgesprochen. Die NHH Norwegian School of Economics bezeichnete es als "seltsam und dramatisch". Die Universität in Bergen und die Norwegian University of Science and Technology nannten es "unnötig".

Das Gesetz folgt dem Bericht zufolge auf ein vergleichbares, welches im vergangenen Monat in Dänemark verabschiedet und von Menschenrechtsgruppen kritisiert wurde.

Eingebracht wurde das Gesetz in Norwegen von der "Fortschrittspartei", die sich gegen Einwanderung positioniert hat. Die Partei kündigte an, sich für ein vollständiges Verbot der Gesichtsverhüllung in Norwegen einzusetzen.

gri