picture alliance/dpa | Mohammed Talatene

Naher Osten
Palästinensische Hochschulen leiden unter Konflikt

Universitäten und Schulen werden von Bomben nicht verschont. Im Gazastreifen eskalierte im Mai die Gewalt und auch Hochschulen sind betroffen.

28.05.2021

Von den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas im Mai sind auch Universitäten und Schulen betroffen, wie das englischsprachige Nachrichtenoutlet "Al-Fanar Media" berichtet. Der Unterricht sei an allen sieben Universitäten im Gazastreifen ausgesetzt worden, bei Luftangriffen seien Gebäude zerstört und Lehrende sowie Lernende getötet und verletzt worden.

Es wird berichtet, dass im Osten von Jerusalem ein Gebäude der al-Quds Universität durch ein Feuer zerstört wurde, das auf Angriffe folgte. Bauten der Al-Aqsa Universität und der Islamischen Universität seien durch die Bombardierung von Zielen in der Nachbarschaft ebenfalls beschädigt worden. Auch seien Lehrende und Studierende verhaftet worden, was die Möglichkeit den Unterricht wieder aufzunehmen und Prüfungen durchzuführen, behindere.

Die Gebäude von Bildungseinrichtungen seien traditionell zentrale Ziele der israelischen Streitkräfte bei Angriffen auf den Gazastreifen, gibt Adnan Abu Amer an. Er leitet das Department für Politikwissenschaft der Ummah Open University in Gaza.

cpy