Hand fokussiert eine Kameralinse in Nahaufnahme
mauritius images / Picfair / Evgeny Ivanov

Deutscher Hochschulverband
Preisträger aus der Wissenschaft im Videoportrait

Die "Gala der Wissenschaften" wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Die diesjährigen Ausgezeichneten zeigt der DHV im Videoportrait.

18.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie hat der Deutsche Hochschulverband seine jährliche "Gala der Deutschen Wissenschaft" abgesagt. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus der Wissenschaft stehen jedoch bereits fest. Ihre offizielle Vorstellung und Ehrung auf der Gala entfällt, der DHV zeigt die Ausgezeichneten und ihr Engagement in kurzen Videoportraits.

Wissenschaftsministerin des Jahres 2020: Katharina Fegebank

Für Katharina Fegebank ist Wissenschaft eine Herzensanliegen. Die Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft in Hamburg wurde von den Mitgliedern des DHV zur "Wissenschaftsministerin des Jahres" gekürt.

Rektor des Jahres 2020: Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch

Professor Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, wurde von seinen Kolleginnen und Kollegen in der Mitgliederbefragung des DHV mit der Bestnote bewertet. Hoch gilt als kooperativ und kommunikativ. Der DHV hat ihn dafür mit der Auszeichnung "Rektor des Jahres" geehrt.

Hochschullehrer des Jahres 2020: Professor Dr. Gerhart Trabert

Professor Gerhard Trabert ist Arzt und Wissenschaftler mit Herz und Seele. Der vom DHV als "Hochschullehrer des Jahres" prämierte Dozent lehrt Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule RheinMain und ist Vorsitzender des Vereins "Armut und Gesundheit in Deutschland".

Student des Jahres 2020: Sagithjan Surendra

Sagithjan Surendra ist der Gründer des "Aelius Förderwerks" und ein Vorkämpfer für Chancengerechtigkeit. Mit dem Verein setzt er sich für faire Bildungschancen in Deutschland ein. Für sein Engagement wurde der Student der Molekularen Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg vom Deutschen Hochschulverband und dem Deutschen Studentenwerk als "Student des Jahres" ausgezeichnet.

ckr