Student und Professorin im Gespräch
mauritius images / Maskot / Kentaroo Tryman

Hochschulpersonal
Professorinnen-Anteil bei 26 Prozent

Die Hochschulen verzeichnen einen leichten Zuwachs beim wissenschaftlichen Personal. Der Frauenanteil ist dabei gestiegen, auch bei den Professuren.

16.10.2020

Zum wissenschaftlichen Hochschulpersonal in Deutschland gehörten 2019 rund 48.500 hauptberufliche Professorinnen und Professoren – 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit rund 12.400 Professorinnen lag der Frauenanteil bei 26 Prozent und damit einen Prozentpunkt höher als Ende 2018, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.

Am geringsten war der Professorinnen-Anteil demnach in den Ingenieurwissenschaften (14 Prozent), am höchsten in den Geisteswissenschaften (39 Prozent). In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften habe der Professorinnen-Anteil 31 Prozent betragen und in der Fächergruppe Mathematik/Naturwissenschaften 20 Prozent.

Im wissenschaftlichen Bereich an den deutschen Hochschulen und Unikliniken waren laut Mitteilung zum Jahresende 2019 insgesamt rund 407.000 Personen beschäftigt. Das entspreche 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Frauenanteil am wissenschaftlichen Hochschulpersonal habe sich dabei um einen Prozentpunkt auf 40 Prozent erhöht.

In den nichtwissenschaftlichen Bereichen Verwaltung, Bibliothek, technischer Dienst und Pflegedienst seien Ende 2019 etwa 331.000 Personen beschäftigt gewesen. Das sei ein deutlicher Anstieg um 4,4 Prozent gegenüber 2018 und gegenüber den Vorjahren. Der Frauenanteil habe dort 71 Prozent betragen und liege damit wie im wissenschaftlichen Bereich einen Prozentpunkt höher als im Vorjahr.

Insgesamt waren im vergangenen Jahr laut Mitteilung 737.700 Personen an den deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken tätig und damit 2,6 Prozent mehr als Ende 2018.

ckr