Cornelia Quennet-Thielen
dpa

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Quennet-Thielen muss gehen

Wissenschaftsministerin Anja Karliczek versetzt ihre Staatssekretärin in den einstweiligen Ruhestand. Die Nachfolge ist noch unklar.

23.07.2018

Am Freitag schaffte das Bundesministerium für Bildung und Forschung Klarheit: Die Staatssekretärin des Ministeriums, Cornelia Quennet Thielen, muss ihr Amt laut Medienberichten verlassen. Wissenschaftsministerin Anja Karliczek habe sie zum Ende des Monats in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Einer entsprechenden Bitte habe Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zugestimmt.

Eine Meldung der Wirtschaftswoche von Mittwochabend ließ das Ministerium lange unkommentiert. Thielen war zehn Jahre Staatssekretärin im BMBF. Aus welchem Grund sich Karliczek von der langjährigen Expertin für Wissenschaftspolitik trennen will, ist laut Berichten noch unklar. Auch ein Kandidat oder eine Kandidatin für ihre Nachfolge sei noch nicht bekannt.

kas