Portraitfoto von Thomas Sattelberger
picture alliance / photothek | Leon Kuegeler

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Sattelberger tritt zurück

Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger braucht einen neuen Parlamentarischen Staatssekretär: Thomas Sattelberger hat um seine Entlassung gebeten.

20.05.2022

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Thomas Sattelberger, hat am Freitag Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger um seine Entlassung gebeten, wie das Ministerium mitteilte.

Sattelberger gab "gesundheitliche und private Gründe" für seinen Rücktritt an. Er habe einen Punkt erreicht, an dem er eine Entscheidung habe treffen müssen. Sie sei ihm nicht leicht gefallen. Er ziehe sich aus der Politik zurück und werde auch sein Mandat als Bundestagsabgeordneter aufgeben. "Es war mir eine Ehre und eine Freude, an den Zukunftsthemen des Landes mitzuwirken. Ich bin dankbar für diese intensive Zeit und die gute Zusammenarbeit", sagte er.

Stark-Watzinger drückte ihr Bedauern über Sattelbergers Rücktritt aus und dankte ihm für seine Mitarbeit. Er habe als Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter für Transfer und Ausgründung aus der Wissenschaft starke Impulse insbesondere für Forschung, Innovation und Transfer gesetzt. Dieser Posten als Beauftragter war eigens für Sattelberger eingerichtet worden.

cpy