Portraitfotos der Bundestagsabgeordneten Thomas Sattelberger und Jens Brandenburg
picture alliance / Geisler-Fotopress / Sebastian Gabsch //Christoph Hardt

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Staatssekretäre des BMBF vorgestellt

Die FDP übernimmt in der Ampel-Koalititon das BMBF. Nach der Bundesbildungsministerin stehen nun auch die beiden Staatssekretäre fest.

03.12.2021

Die designierte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat am Donnerstag ihre Parlamentarischen Staatssekretäre für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt. Die Posten sollen an die beiden Bundestagsabgeordneten Thomas Sattelberger und Dr. Jens Brandenburg gehen, berichteten mehrere Medien.

Brandenburg war zuvor Sprecher der FDP-Fraktion für Studium, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen und für die Rechte von queeren Menschen sowie Vorsitzender der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt".

Sattelberger war vor seinem Einzug in den Bundestag 2017 Personalvorstand von Continental und der Deutschen Telekom sowie in der Personalentwicklung für Daimler-Benz Aerospace und die Lufthansa tätig, wo er die Unternehmenshochschule Lufthansa Business School initiierte. Zuletzt war er Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung.

Parlamentarische Staatssekretäre unterstützen die Minister bei ihren politischen Aufgaben und können auch als ihre Stellvertreter auftreten. Sie kümmern sich um die Kontakte in die Fraktionen und zum Bundesrat.

ckr