Der Libeskind-Bau der Leuphana Universität in Lüneburg.
dpa

Niedersachsen
Streit um Kosten des Lüneburger Libeskind-Baus

Der Prestigebau der Universität kostet fast doppelt so viel wie anfangs kalkuliert. Der Rechnungshof mahnt deswegen das Wissenschaftsministerium ab.

26.09.2019

Wegen der Kostenexplosion beim Neubau des Zentralgebäudes der Universität Lüneburg hat der Landesrechnungshof dem Wissenschaftsministerium einen Verstoß gegen das Haushaltsrecht vorgeworfen. Wegen der Überschreitung der Baukosten hätte der niedersächsische Landtag zwischenzeitlich informiert werden müssen, sagte Rechnungshof-Abteilungsleiter Michael Markmann am Mittwoch im Haushaltsausschuss des Landtags. Eine dritte Nachtragsplanung zur Klärung der Finanzierungsfrage sei überfällig.

Die Universität habe dem Rechnungshof im Juli mitgeteilt, dass die Schlussabrechnung für den futuristischen Bau voraussichtlich bei 109,7 Millionen Euro liegen wird, sagte Markmann. Nach Ansicht des Rechnungshofes muss die Universität die Mehrkosten selber tragen. Für seine Etatberatungen müsse der Landtag zudem wissen, dass die Hochschule eine solche Belastung zu tragen habe. Es sei zweifelhaft, ob dies ohne Auswirkungen auf Forschung und Lehre zu realisieren ist.

Das Ministerium streitet die Vorwürfe ab

Laut Wissenschaftsministerium (MWK) war der Haushaltsausschuss bereits 2014 in einer Sondersitzung darüber informiert worden, dass das Kostenrisiko bis zu 125 Millionen Euro ausmachen kann. Im Zuge der Vorstellung der zweiten Nachtragsplanung im Jahr 2016 habe das Ministerium den Landtag über die zu diesem Zeitpunkt erwarteten Gesamtkosten von 103,5 Millionen Euro informiert, erklärte das MWK am Mittwoch.

Das Ministerium geht davon aus, dass die Baukosten insgesamt rund 109 Millionen Euro betragen werden. Die bisher nicht finanzierten Kosten werde die Leuphana Universität übernehmen. Dies bestätigte die Hochschule am Mittwoch. Die noch bestehende Finanzierungslücke könne aus eigener Kraft geschlossen werden, ohne dass dies zu Lasten von Forschung und Lehre gehe, teilte die Universität mit. Ihr zufolge liegen die endgültigen Baukosten vorraussichtlich bei 109,3 Millionen Euro.

Der Bau von Stararchitekt Daniel Libeskind war im März 2017 eröffnet worden. Ursprünglich war mit Baukosten von 58 Millionen Euro kalkuliert worden.

dpa/ckr